Besichtigung des Saarbrücker Flughafens

Am 02.11.2016 besuchte die FOS 11.1 zusammen mit Herrn Patrik Meisberger und Frau Eva Weirich den Flughafen in Saarbrücken Ensheim. Nachdem die Sicherheitskontrolle allen den Eintritt in den Sicherheitsbereich gewährt hatte, führte Herr Karren die Klasse zunächst auf das Rollfeld, um die Landung einer Dash-8 Q400 hautnah mitzuerleben. Dabei erklärte er nicht nur das technische Drumherum bei einer Landung, sondern auch den aktiven Schutz der im Umkreis lebenden Tiere, z. B. am Boden brütender Vögel.

Die Piloten der gelandeten Dash-8 luden die Schüler ein, einen Blick ins Cockpit zu werfen. Weiter ging es zur Lärmschutzbox und zur Gerätehalle. Dort führte ein Feuerwehrwagen vor, wie schnell und effizient ein Einsatz von statten geht. Insgesamt war dieser Blick hinter die Kulissen eines Flughafens spannend und unterhaltsam.

Wanderteg 1

Wanderteg 2

Wanderteg 3

Wanderteg 4

Wanderteg 5